Wochenprogramm

Wir sind sehr froh, dass die meisten unsere Gruppenangebote wieder stattfinden können. Aktuell sind unsere Gruppen noch teilnehmerbegrenzt, daher ist eine Anmeldung unter 0731/6030991 oder info@familienzentrum-neu-ulm.de erforderlich!

Babycafe am Montag

Gemeinsam mit der koordinierenden Kinderschutzstelle des Landratsamtes (KoKi) bietet das Familienzentrum einmal pro Woche für Eltern mit Babys bis zu einem Jahr das Babycafe an. Unter Anleitung einer Hebamme und einer Erzieherin können Eltern in einem geschützten Rahmen persönliche Fragen und Anliegen klären.

Spielraum nach Montessori

Der Spielraum nach Montessori ist ein offenes Angebot für Eltern mit Kindern ab dem 1. Lebensjahr bis 3 Jahre. Einfache, sinnvolle Spielideen für zu Hause und eine vorbereitete Umgebung, die sich an den Bedürfnissen der Kinder orientiert, bilden den Mittelpunkt des Angebotes. Eltern und Kinder spielen und experimentieren mit vielfältigen Materialien (Sand, Mehl, Farbe und Wasser). „Hilf mir es selbst zu tun“ ist der Leitgedanke, der die Spielgruppe am Donnerstagvormittag begleitet.

Spielraum – Spielzeit

Gemeinsam spielen, basteln, essen, singen, sich über die kleinen und großen Sorgen des Familienalltags austauschen, Kontakte knüpfen und Gemeinschaft erleben: all das erfahren Eltern mit ihren Kindern in unserer Eltern-Kind-Gruppen “Spielraum – Spielzeit” am Dienstagnachmittag.

Mama lernt Deutsch, Papa auch

Im Sprachkurs „Mama lernt Deutsch, Papa auch“ werden Grundkenntnisse der deutschen Sprache vermittelt, um Alltagssituationen sprachlich zu meistern, an Elterngesprächen in der Schule teilzunehmen und einen Überblick über das Schulsystem zu erhalten. Der Elternsprachkurs wird über unseren Förderverein “Freundeskreis Familienzentrum” finanziert.

Regenbogen Familiengruppe

Wir werden noch bunter! Ab Juni können sich Regenbogenfamilien in der Familienplanung oder mit Kind in jedem Alter zum Austausch, Kennenlernen und Vernetzen regelmäßig jeden 1. Samstag im Monat von 14-17 Uhr im Familienzentrum treffen. Wenn auch ihr dabei sein, oder noch Informationen dazu wollt, dann meldet euch direkt bei uns im Familienzentrum.

DIY Fahrradwerkstatt

Unsere Fahrradwerkstatt auf dem Platz vor dem Familienzentrum findet wieder jeden Donnerstag zwischen 16-17 Uhr statt! Ihr habt Probleme mit eurem Rad, aber nicht das passende Werkzeug oder braucht eine helfende Hand? Dann ist unsere Fahrradwerkstatt genau das richtige für euch! Bei uns werden die Reparaturarbeiten nicht übernommen, sondern unter Anleitung selber durchgeführt. Wir freuen uns auf euch!